Mit ca. 30 Kindern und 5-7 ausgebildeten Betreuern fahren wir gemeinsam mit einem Reisebus in die Jugendherberge Lingen. Die Jugendherberge liegt am östlichen Stadtrand von Lingen – direkt am Dieksee. Rundherum Strand (!). Ausgestattet mit ca. 150 Betten, Disco, Basketballfeld und Sportplatz! Wir bieten „Äktschn pur“! Spiele, Basteln, Schwimmen, Abenteuer, Seeerkundung, Disco, Batiken, Kasino-Abend, Talent-Show und vieles mehr wollen wir in und rund um die Jugendherberge Lingen erleben.
Die teilnehmenden Kinder sollten Mitglied in einem Sportverein sein. Aber auch deren Freundinnen und Freunde können gerne mitfahren!
Über mögliche öffentliche Zuschüsse (…. aus „Bildungs- und Teilhabeleistungen“ ) informieren die zuständigen Jobcenter!
Rückblick:
Die Herbstfreizeit der Sportjugend Wesermarsch in Lingen war erfolgreich
Vom 12. bis 18. Oktober 2024 hatte die Sportjugend Wesermarsch eine Herbstfreizeit, für 13 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, in Lingen organisiert. Das Programm wurde von einem engagierten Betreuerteam – bestehend aus Sigfried Gaida, Marta Schumm, Mats Giesler, Quinn und Norma Oberegger – begleitet und bot den Teilnehmern eine Woche voller abwechslungsreicher Aktivitäten.
Trotz wechselhaften Herbstwetters stand das Naturerlebnis im Vordergrund. Am Dieksee nutzten die Kinder die Gelegenheit, an der frischen Luft zu spielen und sich sportlich zu betätigen. Ob bei Bewegungsspielen oder kreativen Herausforderungen – der Spaß stand dabei immer im Mittelpunkt. Das Basteln von Traumfängern und Pompoms bot eine Abwechslung und förderte die Kreativität der jungen Teilnehmer.
Ein weiteres Highlight war der Besuch im Linus Lingen Schwimmbad. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust planschen und die Attraktionen des Schwimmbades nutzen, was für viel Begeisterung sorgte. Auch der Kinoabend, bot eine entspannte Atmosphäre nach einem aktiven Tag.
Für Spannung sorgte die Nachtwanderung, die von einer Schnitzeljagd begleitet wurde. Hier waren nicht nur Geschick, sondern auch Teamarbeit gefragt, um den Schatz zu finden. Am Lagerfeuer konnten die Kinder danach Stockbrot backen, was für einen gemütlichen Abschluss des Abends sorgte.
Der Casinoabend bot den Kindern die Möglichkeit, spielerisch ihre Fähigkeiten zu testen und brachte eine unterhaltsame Abwechslung ins Programm. Der Höhepunkt der Freizeit war die Disco am Donnerstag, bei der die Teilnehmer noch einmal gemeinsam feiern und den letzten Abend ausklingen lassen konnten. (Text: Text: Norma Oberegger