Der Kreissportbund Wesermarsch (KSB) hatte am Montag, 08. April 2024, unter der Leitung der Sportabzeichen-Beauftragten des KSB Wesermarsch, Kerstin Ludwig, zur Sportabzeichen-Fachtagung in das Hotel „König von Griechenland“, eingeladen. Neben Kerstin Ludwig und der zweiten Geschäftsstellenmitarbeiterin Manuela Parche waren auch die beiden Referentinnen Lena Ennen-Hansing und Annika Ulbrich sowie alle Sportabzeichen-Obleute und interessierte Prüfer aus den 25 Sportabzeichen abnehmenden Vereinen in der Wesermarsch anwesend.
Zunächst ließ Kerstin Ludwig das vergangene Jahr Revue passieren. Das Sportabzeichenjahr 2023 schloss sehr erfolgreich ab. Insgesamt wurden im KSB Wesermarsch 2.282 Sportabzeichen verliehen. Es waren 317 Sportabzeichen mehr im Vergleich zum Vorjahr, das entspricht einer Steigerung von rund 16 %.
Mit einer Differenz von etwa 80 Sportabzeichen erzielten wir sogar das beste Ergebnis seit 2014. Dieser Erfolg zeigte sich hauptsächlich im Bereich der Schüler: Dort erzielten wir mit 1527 abgelegten Schülersportabzeichen sogar das beste Ergebnis seit Aufzeichnung. Der Anteil der Sportabzeichen an den Schulen konnte um satte 19 % (+ 255 Sportabzeichen) im Vergleich zu 2023 gesteigert werden, während die Anzahl der erreichten Sportabzeichen in den Vereinen nahezu unverändert blieb.
Ein ganz besonderes Highlight war natürlich die kreisinterne, erstmalige Wiederholung des 60. Sportabzeichen von Rudolf Jahn im TSV Abbehausen. Der KSB Wesermarsch gratuliert zu der bisher einzigartigen sportlichen Leistung!
Auch die Zahl der erreichten Sportabzeichen in den Vereinen zeigt eine positive Entwicklung, im Vergleich zu den Jahren während der Corona-Pandemie. Im Jahr 2023 erlangten die Vereine insgesamt 703 Sportabzeichen, was einem Anstieg von etwa 9,5 % im Vergleich zum Vorjahresergebnis entspricht.
Der TV Eckwarden führt dabei mit 77 abgenommenen Sportabzeichen das Ranking an. Einige Vereine haben sogar mehr Sportabzeichen verliehen, als in 2023. Eine weitere Analyse zeigt, dass 71 erwachsene Sportler im Jahr 2023 zum ersten Mal das Sportabzeichen erworben haben. Besonders hervorzuheben sind dabei der TV Eckwarden und der TSV Abbehausen, bei denen jeweils 12 erwachsene Sportler zum ersten Mal das Sportabzeichen abgelegt haben!
Auch hier sticht der TV Eckwarden beim Vergleich der Mitgliederzahlen zu der Anzahl abgelegter Sportabzeichen besonders hervor. 24,2 % der Mitglieder des TV Eckwarden erreichten ihr Sportabzeichen. Dieser Erfolg ist insbesondere dem unermüdlichen Einsatz der Sportabzeichenobfrau Dörte Siegel zu verdanken. Dieser Einsatz wurde mit einem Blumenstrauß von Kerstin Ludwig belohnt.
Ferner wurden diejenigen Vereine / Obleute mit einem T-Shirt / Blumenstrauß für ihren besonderen Einsatz bei den Sportabzeichen-Schulwettbewerben belohnt:
Grundschule Abbehausen: TSV Abbehausen mit DIrk Jahnke und Matthias Kaffka
Grundschule Jaderberg und Oberschule Jaderberg: TuS Jaderberg mit Frank Piontek
Grundschule Seefeld-Schwei: Seefelder TV mit Iris Eymers
Grundschule Comenius-Schule-Berne: TuS Warfleth mit Claudia Knutz
Oberschule „Am Luisenhof“: Stedinger TV Berne mit Annika Ulbrich
Anschließend wurden alle relevanten Informationen, Änderungen und Neuigkeiten zum Deutschen Sportabzeichen vorgestellt und erörtert. Insbesondere wurde der erweiterte Leistungskatalog „Kraft“ mittels einer „Live-Vorführung“ präsentiert und konnte, inklusive Moderation, ausprobiert werden. Alle Prüfer mit einem gültigen Prüferausweis dürfen jetzt auch Übungen in der Disziplin „Kraft“ wie z.B. Push-Ups (Liegestützen), Crunches (Bauchpresse), Triceps-Dips (Beugestütz) und Klimmzüge abnehmen. Das Thema „Sportabzeichen-Digitalisierung“ wurde ebenfalls vorgestellt und jeder Prüfer bekam die Möglichkeit, sich online auf der neuen digitalen Plattform „Sportabzeichen-digital.de“ zu registrieren. Zu diesem Thema wird nach den Sommerferien ein Termin für eine Prüferschulung in Präsenz vorbereitet.
Auf allgemeinen Wunsch findet ein Seminar in der Disziplin „Werfen“, mit anschließendem Grillen, am 17. August 2024, in Ovelgönne statt. Vielen Dank an den Ovelgönner TV, mit Jens Albrecht, für die Verfügung Stellung des Sport- und Grillplatzes !
Abschließend wurden bei einem Schnittchenbuffet, Kaffee/Tee und Kaltgetränken Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und einfach nur geklönt sowie die Materialien für die kommende Saison verteilt.
Der nächste Termin für die Prüferschulung Sportabzeichen „Basis“ findet am Samstag, 25. Mai 2024, in Nordenham statt. Der nächste Termin für die Prüferschulung „Turnen für das Sportabzeichen“ ist am Samstag, 31. August 2024, in der Sporthalle Berne, Schwarzer Weg.
Für beide Schulungen gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen und Fragen bitte direkt an Kerstin Ludwig, unter Tel 04401 858 191 oder per Mail an: kreissportbund.wesermarsch@ewetel.net.